Markéta Lübben & ORDNUNGSFADEN

Hallo, ich bin Markéta!
Ich freue mich riesig, dass du mich und meinen ORDNUNGSFADEN❤️ kennenlernen möchtest.

Aus Erfahrungen gewachsen, zur Ordnungsexpertin erwacht

3 Jahre Unternehmerin von Ordnungsfaden

8 Jahre Ordnungscoach

23 Jahre Mutter

25 Jahre Berufstätigkeit

28 Jahre Ehefrau

lebenslang „Ordnungsstudentin“

2008 Eye Opener: Karen Kingston „Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags“

Zuhause ist kein Ort sondern ein Gefühl

Ich bin Ordnungscoach aus tiefster Überzeugung und kann den Leidensdruck meiner Kunden nachvollziehen, da ich selbst zahlreiche Herausforderungen gemeistert und den Weg zu einem ballastfreien Leben beschritten habe:

  • 9 Umzüge mit Heimatwechsel
  • Berufstätigkeit und das ganze Chaos mit Klein-, Schul- und Pubertätskindern bis hin zum schrittweisen Verlassen des Nestes
  • Ein Ehepartner, der aufgrund von Berufsverpflichtungen häufig unterwegs war
  • Das Fehlen unterstützender Großeltern in unmittelbarer Nähe
  • Renovierung von 2 Häusern
  • Pflege und Führung eines eigenen Hauses mit Garten und eines Wohnmobils
  • Ein andauernder Kampf gegen Unordnung, der in einem umfassenden Ausmisten und Grundordnung schaffen im Jahr 2011-2012 gipfelte
  • Konsequente Umsetzung der Digitalisierung im Jahr 2016
AO Zertifikat 2022 Marketa

GROßAUSMISTEN in unserem Zuhause in Zahlen

    • 9 Umzüge in 2 Ländern
    • 109 Stück 60 l Müllsäcke (machten mich zum Stammgast im Wertstoffhof)
    • 12 Umzugskartons Kleidung für Caritas
    • über 400 DVD´s Spende & Ebay & Verschenken
    • über 500 CD´s Spende & Ebay & Verschenken
    • über 300 Bücher Spende & Verschenken
    • über 1000 Artikel verkauft über Ebay
    • Digital Detox von
      • 30.000+ Emails
      • 20.000+ Fotos
      • 300+ Kontakten
      • 50 GB+ Festplattenspeicher
      • 2 GB+ Notizen
      • 15 GB+ WhatsApps
    • Digitalisierung von
      • 106 Büroordner in 140 Arbeitsstunden
      • 66 Fotoordner in 44 Arbeitsstunden
      • Negativen von 64 Fotofilmen in 15 Stunden („Non-digital-native-Generation“?)
      • 81 APS Filmen (auch das habe ich erlebt?) für 426,20 €
      • 16 VHS (Videokassetten) für 346 €
      • Kindheitsfotos in 25 Stunden
      • Hochzeitsfotos in 10 Stunden

Warum „Ordnungsfaden“?

Hast du gemerkt, dass das Logo meines ORDNUNGSFADENs ein LABYRINT ist?

Fahre mit deinem Finger die Linie des Logos nach.

Merkst Du, dass das Ziel am Anfang des Weges sehr nah erscheint und je weiter Du gehst, desto entfernter scheint es?

Du brauchst Ausdauer und starken inneren Antrieb, um weiterzugehen. Das ist der Grund, warum so viele den Weg aufgeben. Vielleicht hätte nur eine letzte Kehre gefehlt und das Ziel wäre erreicht. Das werden sie ja wohl nie erfahren. Aber Du schon❣️

Ordnungsfaden Ordnungscoach München

Mit meinem ORDNUNGSFADEN helfe ich dir, deinen Weg aus dem Labyrinth der Unordnung zu finden und im Herzen❤️ deines Zuhauses anzukommen.

So wie schon der griechische Held Theuseus mit Hilfe eines Fadens den Weg durch das Labyrinth fand, um sich dem Ungeheuer Minotauros zu stellen.

Es waren meine Großeltern, die mich für das Thema der Labyrinthe begeisterten. Während anderen Kindern Märchen vorgelesen wurden, lasen mir meine Großeltern die Griechischen Sagen vor. Besonders mochte ich die Sage von Minotaurus, der in einem Labyrinth gefangen gehalten wurde.

Das wunderbare am Labyrinth, im Gegensatz zum Irrgarten, ist, dass ein Labyrinth nur einen einzigen Weg hat, der zur Mitte führt. Er gibt Dir die Sicherheit und wenn du nicht aufgibst und weitergehst, dann kommst Du trotzt der vielen Windungen direkt ans Ziel.

Bist du bereit, mit mir gemeinsam den Weg zum Herz ❤️ Deines Zuhauses anzupacken?

Dann vereinbare mit mir ein unverbindliches, kostenfreies Erstgespräch.

Mache einen ersten Schritt!

So bin ich zu meiner Berufung gekommen

Porträt Marketa Büro Ordner

Ordnung ist für mich mehr als nur ein Bedürfnis – sie ist ein tief in meinem Innersten verankertes Verlangen. Es ist nicht so, dass ich von Natur aus unglaublich ordentlich geboren wurde. Die Wahrheit ist, dass Unordnung und Chaos erschöpfen mich. Sie rauben mir die Klarheit und hindern mich daran, meine Ziele zu erreichen und Glück zu empfinden, solange ich sie nicht im Griff habe.

Geboren und aufgewachsen bin ich in der wunderschönen Großstadt Prag in der heutigen Tschechischen Republik, in einer 3-Zimmer-Wohnung. Da ich mir ein 20-Qudratmeter-Zimmer mit meinen 2 Schwestern geteilt habe, musste mein ganzer Besitz in einen Schrank passen. Diesen versuchte ich mehr oder weniger erfolgreich zu optimieren. Besonders wenn ich ratlos oder frustriert war. Schon im jungen Alter erkannte ich, wenn ich meine äußere Umgebung ordnete, ordnete sich auch mein Inneres. Dadurch öffneten sich neue Wege und Möglichkeiten.

Nach dem Studium an der Wirtschaftsuniversität in Prag mit dem Schwerpunkt Marketing und BWL führte mich die Liebe nach Deutschland nach München.

Es war eine gute Entscheidung. Ich bin seit 28 Jahren verheiratet und eine glückliche und stolze Mama von 2 mittlerweile studierenden Kindern (Tochter, Sohn).

Im Jahr 2010 haben wir unser Traumhaus gefunden und mit viel Hingabe und Liebe in unser unterstützendes und wohlfühlendes Zuhause mit ❤️ verwandelt.

  • Ich bin  liebevolle Mama von 2 studierenden Kindern (Tochter, Sohn)

    Ich bin  belastbare Ehefrau seit 28 Jahren

    Ich bin  Ordnungscoach mit ❤️

    Ich bin  digitalisierter „Non-Digital-Native“

  • Ich bin  emphatische  Zuhörerin

    Ich bin  vollblutige Familienmanagerin

    Ich bin  Tochter, Schwiegertochter, Schwester, Tante, Schwägerin, Freundin

    Ich bin  ein Mensch mit Höhen⤴️ und Tiefen⤵️ wie du

Die Frage nach meiner wahren Berufung hat mich über einen langen Zeitraum begleitet. Tief in mir war der Wunsch, meine Arbeit leidenschaftlich zu lieben. Obwohl ich erfolgreich war und gut verdiente, fehlte doch etwas. Diese Suche gab ich nie auf. Es gab Zeiten, da habe ich prokrastiniert, aber ich blieb dran.

So kam es oft vor, dass ich an wichtigen Projekten arbeitete, um mich abzulenken. Nur um nicht das Wichtigste anzugehen. Denn das erforderte Mut, tiefgreifende Veränderungen und viel Energie.

Auf der Suche danach habe ich viele Erfahrungen gesammelt als

  • Finanzspezialist im Bankwesen
  • Vertriebsmanager in der IT-Branche
  • Marketingspezialist in der Kosmetik-Branche
  • zertifizierter  Erfolgreich-Wünschen-Coach© von Pierre Franckh
  • freischaffende Künstlerin im Kunstbetrieb
  • zertifizierter IHK-Eventmanager in der Kultur-Branche
  • Ehrenamtlich  in diversen Vereinen wie Montessori- , Kulturverein Modern Studio und Kunstverein Freisinger Mohr.

Eines hatten alle meine Tätigkeiten gemeinsam. Das Streben nach einer strukturierten und geordneten Arbeitsweise.

Das inspirierte mich besonders

Bewusst präsent war das Thema Ordnung bei mir seit Mitte der 90-er.

Da habe ich meine erste ToDo Liste in Excel erstellt, die ich überall mit mir noch in Papierform mitschleppte.

Ende der 90-er fiel mir ein Heft in die Hand „Simplify your life“ von Tiki Küstenmacher.

Es ging darum: wie mache ich mein Leben einfacher und dadurch auch glücklicher.

Besonders die Themen Aufräumen, Ordnung und Zeitmanagement fesselten mich.

2001 erschien sein „Simplify your life“ als Buch und wurde sofort zum Bestseller.

Weitere Inspiration fand ich bei Stephen Covey mit „Die sieben Wege zur Effektivität“ und „Der Weg zum Wesentlichen“.

Später im Lebenswerk von Brian Tracy mit „Eat that frog“ und Pierre Franckh mit „Das Gesetz der Resonanz“, „Einfach glücklich sein!“ und „Einfach erfolgreich sein!“, bei dem ich eine Coaching-Ausbildung absolvierte.

Es war aber Karen Kingston mit „Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags“ die meinen Blickwinkel durch die energetische Wahrnehmung der Dinge radikal veränderte.

Du kennst bestimmt den JOJO-EFFEKT? In einem Kraftakt räumst du stundenlang auf und das alte Chaos kehrt nach kurzer Zeit zurück. Mit zwei kleinen Kindern, Haushalt und Job war es für mich ein Ding der Unmöglichkeit, eine ständige Ordnung zu halten. Dachte ich zumindest. Bis ich erkannte, dass die Pflege jedes einzelnen Dings, unsere Lebensenergie kostet. Ich lernte Emotionen von Dingen zu trennen und mich von allem zu befreien, was mich runterzieht und unglücklich macht.

Ich begriff, dass der Ausmisten-Prozess sehr vielschichtig ist. Von den oberflächigen Schichten des materiellen Gerümpels über die Gewohnheiten und Beziehungsebene bis zu den tiefsten Schichten unseres Selbst, unserer Träume, Sehnsüchte,unserer Berufung, unseres Lebenssinns.

Die ganze Familie fing Feuer und wir haben Monate gebraucht, um das „Großausmisten“ abzuschließen und eine Grundordnung zu etablieren.

Die ersten Ordnungsberatungen in 2016

Im Januar 2016 wurde ich in einem Interview der Freisinger Zeitschrift FINK gefragt, was mein Lieblingsbuch ist.

Ordnungscoach München Marketa Lübben

Zu der Zeit kannten mich die meisten als die Vorstands- und Ausstellungsausschussvorsitzende vom Kunstverein Freisinger Mohr und als freischaffende Künstlerin.

Zu einer großer Überraschung von allen und von mir selbst nannte ich das Buch von Karen Kingston „Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags“. Also kein Buch über Kunst oder keinen inspirierenden Roman. Sondern so etwas Bodenständiges und Unpoetisches wie Ausmisten und Ordnung.

Karen Kingston ermutigte mich dazu, meine Leidenschaft für Ordnung als meine Berufung anzuerkennen und es zu meinem Beruf zu machen. Also die Tätigkeit als Ordnungscoach hatte sich in mein Leben nicht allmählich eingeschlichen. Es war meine bewusste Entscheidung. Nach langer Suche.

Durch diesen Zeitungsartikel wussten plötzlich einige, dass ich für das Thema brenne  und gute Tipps an der Hand habe. Besonders in Künstlerateliers und Lehrerhaushälten gab es einiges zu tun. Und so habe ich angefangen, zuerst nebenbei und unentgeltlich, bei Menschen zuhause eine Ordnung zu schaffen.

War es die investierte Zeit wert? Wenn du vorher meine Lebensgeschichte gelesen hast, dann weißt du es. Tausendmal JA. DAS WAR ES WERT❣️

  • Ich ❤️ meinen selbstbestimmten Weg

    Ich ❤️die Farbe ROT❤️ (unschwer zu erkennen?)

    Ich ❤️ unser Zuhause mit ❤️

    Ich ❤️ Frau zu sein

    Ich ❤️ Ordnungssysteme

    Ich ❤️ Fortbildungen und Bücher

    Ich ❤️ Reisen, neue Orte, andere Kulturen

    Ich ❤️ unser Wohnmobil, unser mobiles Zuhause mit ❤️

  • Ich ❤️ Wandern und Berge

    Ich ❤️ Energie der Großstädte

    Ich ❤️ Sport

    Ich ❤️ Puzzeln

    Ich ❤️ Kunst

    Ich ❤️ Filme

    Ich ❤️ Meditation

    Ich ❤️ SO VIEL im Leben (wie Du siehst?)

Bist Du neugierig, wie ordentlich meine Kunstwerke aussehen?