Der Platz im Reisekoffer ist begrenzt und auf das zulässige Gewicht musst Du auch noch achten. Das kann für viele zu einer Kraftprobe werden.

Beim Packen Deines Koffers kannst Du mit passenden Organizern dafür sorgen, dass Du am Urlaubsort gleich und schnell Ordnung schaffst.

Verschließbare Beutel und Täschchen

Geeignet für Kleinkram wie Schuhputzzeug, Nähzeug, Hygieneartikel, Rasierapparat, Medikamente, Schreibutensilien, Haarklammern und Haarschmuck.

Durchsichtige Beutel mit Zip-Verschluss sind für Kosmetik mit Auslaufgefahr empfehlenswert.

Organizer aus Stoff

Geeignet für Unterwäsche, Socken, Oberteile, Gürtel und Accessoires.

Auf der Abbildung benutze ich die Boxen von IKEA aus der Produktserie SKUBB*.

So kannst Du Deine Kleidung direkt in den Schrank am Urlaubsort legen.

Schuhbeutel und Schuhtaschen

Sie dienen zum praktischen Verstauen der Schuhe, schützen die Kleidung und restlichen Kofferinhalt vor Schmutz und gleichzeitig auch die Schuhe vor dem Zerkratzen. Es gibt diese in unterschiedlichen Größen und Ausführungen.

Beim Kauf neuer Schuhe werden oft Stoffbeutel mitgegeben. Diese benutze ich zum Beispiel für Reisen, ohne neue Schuhbeutel kaufen zu müssen. Du kannst sie auch in der Waschmaschine waschen. Allerdings Schuhbeutel aus reiner Baumwolle gehen beim Waschen stärker ein.

Kleiderbügel

Hängende Kleidung packe auf dem Bügel direkt in den Koffer. So kannst Du es im Urlaub wieder schnell in den Schrank hängen. Gleichzeitig hast Du auch genügend Bügel dabei, da es bekannterweise nie genug Bügel in Hotels gibt.

Für längere Flugreisen, wo jedes Gramm im Koffer zählt, kannst Du leichte Metallbügel benutzten, die es in jeder Wäscherei gibt.

Kulturbeutel

Besonders für die Damen, und ich bin eine davon?, ist eine Kosmetiktasche nie groß genug.

Achte bei der Wahl deshalb auf die Größe und die Aufteilung:

  • Offene und verschließbare Innentaschen
  • Interne Netztasche für mehr Ordnung und Durchblick
  • Gefütterte Schmucktasche
  • Seitliche Taschen mit Schlaufen für Zahnbürste, Make-up Bürste etc.
  • Außentasche für schnellen Zugriff
  • Reißverschlussfach auf der Rückseite
  • Aufklappbar für liegende und hängende Aufbewahrung
  • Ein Haken zum Aufhängen
  • Trageschlaufe
  • Leicht gepolsterter Boden
  • Strapazierfähig und abwaschbar

Reiseschmucketui

Möchtest Du Deinen Schmuck stillvoll und übersichtlich auch auf Reisen organisieren?

Viele Schmuckkästchen sind praktisch aufgeteilt für Aufbewahrung von Ringen, Ohrringen, Halsketten, Armbänder und haben einen kleinen Spiegel. Das Innenfutter aus weichem Samt schützt Dein Schmuck vor Kratzern.

Kabel und Elektronik Zubehör Organizer

Anstatt mit einem Kabelsalat zu verreisen, benutze einen Kabel Organizer. Hier kannst Du nicht nur Deine Kabel organisieren, sondern auch Ladegeräte, Powerbank und Adapter.

Nützliche Eigenschaften:

  • Innere Zipper Netztaschen mit Reißverschluss
  • Netztaschen mit elastischen Schlaufen
  • Einzelne elastische Schlaufen
  • Strapazierfähiges und wasserdichtes Material

3 nützliche Tipps, die Dir das Einpacken und Reisen erleichtern

1. Kleidung falten statt stapeln

Hier empfehle ich Dir die Falttechnik für Kleidung nach Marie Kondo. Du faltest alles außer Deiner Hängekleidung in kleine rechteckige Päckchen und legst Du sie stehend also vertikal in Deinen Koffer oder gleich in die Stofforganizer.

Handtücher kannst Du zu einer Sushi-Rolle rollen.

Kleiderbügel benutze nur für Kleidung, die zum Falten ungeeignet ist wie Kleider, Jacken, Mäntel, Blusen und Hosen aus empfindlichen, zum Knittern anfälligen Stoffen.

2. Schweres nach unten

Schwere Dinge wie Schuhe, Kulturbeutel oder Bücher packe zuerst im Koffer nach unten. So kannst Du die Lücken besser nutzen und das unnötige Zerknittern verhindern.

3. Koffer kennzeichnen

Wenn Du vermeiden möchtest, dass die Koffersuche auf dem Gepäcklaufband zu einem Katz und Maus Spiel wird, versehe Deinen Koffer mit einem Kennzeichen wie einem Aufkleber, auffälligen Schild oder einer Schleife.

Und nun wünsche ich Dir eine wunderbare und entspannte Reise!

*Unbezahlte Werbung. Meine Kunden und Leser fragen oft nach konkreten Produktempfehlungen. Mir geht es auch so, dass ich lieber Dinge kaufe, die sich bereits bei anderen bewährt haben. Ich empfehle Dir nur Produkte, von denen ich aus eigener Erfahrung überzeugt bin.