„Mütter sind Engel in der Lehre“, besagt ein Sprichwort. Damit ist sicherlich nicht die Lehre zur Bedienungskraft Deines Kindes gemeint.?

Kinder sind scheinbar Experten der Chaosbewältigung. Sie können inmitten vom Trümmerhaufen spielen, ohne dass sie sich an der unübersichtlichen Situation stören. Doch ihr Unterbewusstsein nimmt es wahr. Unordnung belastet sie genauso wie Erwachsene. Es senkt ihre Konzentration und Lebensenergie (auch wenn es oft den Anschein hat, dass Kinder nicht kaputt zu kriegen sind?) und beeinträchtigt ihre Gesundheit.

??????????????????????????????????

Ein Kinderzimmer im ordentlichen Zustand zu halten ist eine Herausforderung auch für echte Ordnungsfanatiker.

Das erfordert:

?geeigneten Stauraum

?regelmäßiges Ausmisten

?spielerische Ordnungserziehung

Das Durcheinander im Kinderzimmer kann Dich überfordern und sogar wütend ? machen. Du weißt nicht, wo Du überhaupt anfangen sollst. Erliege nicht dem Impuls, lieber selbst alles aufzuräumen, anstatt die Kinder mühsam dazu zu bewegen. Anfangs musst Du zwar in das gemeinsame Ordnungsschaffen mehr Zeit und Energie investieren, geschweige denn die erforderlichen starken Nerven, aber auf die Dauer zahlt sich Deine liebevolle Geduld aus.

Als meine Kinder? die Montessori-Schule besucht haben, verinnerlichte ich folgendes Leitmotiv der Montessori-Pädagogik: „Hilft mir, es selbst zu tun“. Das Erziehen der Kinder zur Selbstständigkeit stärkt deren Selbstvertrauen und gleichzeitig Dein Vertrauen in sie. Es verschafft Dir auf die längere Sicht mehr Freiraum und erspart einige Sorgen, unter anderem ob Deine Kinder ohne Dich klarkommen.

Das Wort „ZEUG“ steckt schon im Wort „SpielZEUG“. Anfangs heiß begehrt, bis eine neue „Eroberung“ die Aufmerksamkeit des Kindes fesselt.  Oft schon nach kurzer Zeit lauert eine Menge vergessenes oder kaputtes Zeug im Kinderzimmer.

Beginne das Ausmisten GEMEINSAM mit Deinem Kind mit Dingen, deren Loslassen schmerzlos ist und es in kurzer Zeit erledigt werden kann. Dabei kann Dir meine CHECKLISTE als roter Ordnungsfaden helfen.