Die Platzdiebe in vielen Küchen sind unnütze Gegenstände. In dieser Kategorie fallen gut gemeinte Geschenke (von (Schwieger)mutter ?) und ambitionierte Küchenhelfer. Um niemanden Gefühle zu verletzten, nenne ich es „Unbenutztes“.

Irgendwie sind die FINGER und ein EINFACHES Messer doch handlicher?

Gut gemeinte Geschenke

Die weit verbreitete Redewendung „Einem Geschenkten Gaul, schaut man nichts ins Maul“ verdonnert viele Menschen dazu, sich jahrelang mit ungeliebten und unnützen Geschenken umzugeben. Einige verwenden die Technik „Aus den Augen, aus dem Sinn“ in irrtümlicher Annahme, dass was man nicht sieht, belastet einen auch nicht. Unser Unterbewusstsein arbeitet gegen diese Technik, wir spüren, dass da etwas zu tun ist, und das Nichtstun raubt uns unsere Vitalität.

Die richtige Auslegung dieser alten „Wahrheit“ wäre, wertschätze die nette Geste, bemängele das Geschenk nicht, sondern bedanke dich. Danach schaue wohl dem Gaul ins Maul und lass die neue Errungenschaft wieder los, falls du es nicht magst oder brauchst. Verwechsle ein wertschätzendes Dankeschön nicht mit jahrelanger Bestrafung.

Ambitionierte Küchenhelfer

Kommt Dir folgendes bekannt vor? Du bist auf einer Geburtstagsfeier bei einer Freundin, begeisterter Bäckerin. Es gibt eine 2-stöckige Buttercreme-Blütentorte, kleine Törtchen mit Kokos-Topfen-Füllung und dazu noch veganes Schokomouse mit Himbeersoße. Die Begeisterungsstürme erreichen Dich und am nächsten Tag noch voll (über)motiviert legst Du Dich ins Zeug und bestellst Mousseringe, Modellierfondant in verschiedenen Farben, Blütenausstecher und Kugel-Modellierstab. Dann kommt der Alltag dazwischen und eigentlich bist du keine leidenschaftliche Bäckerin und abnehmen möchtest Du auch noch. Es vergeht Zeit, der Fondant wird immer härter und trockener und die neuen Küchenhelfer gesellen sich zum älteren unbenutzten Gerümpel.

Mit Hilfe meiner Checkliste kannst du in einer relativ kurzen Zeit und ohne großen Aufwand Deine Küche ausmisten. Das Kochen macht dann mehr Spaß und das Saubermachen geht leichter. Dein Nutzen ist mehr Vitalität und Lebensfreude.

AUSMISTEN BEFREIT. Das Wichtigste ist – BEGINNEN!

Wenn Du weitere Checklisten erhalten möchtest, abonniere meinen monatlichen ORDNUNGSFADEN-Insider oder folge mir auf Instragram & Facebook.

Vielleicht hast Du auch Lust, mitzuteilen, welche „Lagerhüter“ DU in der Küche hast oder hattest.