Bei meiner Coachingtätigkeit bekomme ich viele Fragen gestellt, die ich mit Dir einmal monatlich in meinem Sonntagsblog teilen möchte. Vielleicht findest Du hier auch Antworten auf Deine Fragen.

Wie viele Newsletter muss ich abbestellen, bevor ich den ORDNUNGSFADEN-Insider abonnieren darf? ?

Keine?. Wenn Du entschlossen bist, meinen ORDNUNGSFADEN-Insider zu lesen und Dich inspirieren zu lassen.

Beim Ausmisten geht es um das Reduzieren und das betrifft auch Deine ankommenden E-Mails. Deshalb erhältst Du Deinen ORDNUNGSFADEN-Insider nur einmal monatlich.

Ich habe im Laufe der Jahre so viele Newsletter oder Infomails erhalten, dass ich mich von allen unnötigen und nie gelesenen Mails getrennt habe. Das mache ich auch regelmäßig, da ich es leid bin, diese dauernd zu löschen.

Der magische Link „abbestellen“ „unsubscribe“

Laut der DSGVO dürfen Dir Firmen, keine E-Mails mehr zu Werbezwecken unaufgefordert senden. Sie sind verpflichtet, in jeden Newsletter einen Abmeldelink einzufügen.

Gibt es auch Coaching für Familien? Ich räume immer hinter meinen Liebsten her …

Ich werde öfters von Familien beauftragt, wo auch der Partner und die Kinder mit dabei sind. Das ist der beste Weg, gemeinsam als ein Team eine dauerhafte Ordnung zu schaffen, wo die Ordnungsverantwortung nicht überwiegend auf den Schultern einer Person liegt (meistens der Mutter). Hier geht es vor allem um das Erlernen neuer Ordnungsroutinen und Aufteilung der Verantwortungsbereiche.  So dürfen z.B. auch Kinder mitentscheiden, wo welche Dinge einen festen Platz haben.

Falls der Partner keinen Bedarf hat, auszumisten und die bestehende Ordnung zu optimieren, empfehle ich:

Leading by example. Fange mit Deinen persönlichen Dingen und Bereichen in Deiner Verantwortung an. Die Leichtigkeit, die Du dadurch gewinnst, wirkt auf andere ansteckend.

Reden – Mach Deinem Partner klar, wie wichtig es Dir ist und wie sehr Du unter der Unordnung und dem angesammelten Gerümpel leidest. In einer liebevollen und wertschätzenden Beziehung wird es möglich sein, eine gemeinsame Lösung zu finden.

Wie bewahrt man Zeitungsartikel auf?

Hier sind zwei Fragen wichtig:

  1. Um wie viele Zeitungsartikel handelt sich?
  2. Sind es Zeitungsartikel zu unterschiedlichen Bereichen oder betreffen sie ein Thema?

In einem Aktenordner kannst Du Zeitungsartikel aufrecht aufbewahren und mithilfe von Trennstreifen auch nach Themen sortieren. Ein Hängeregister ist auch eine geeignete Alternative.

Das Scannen ist bei weitem der effizienteste Weg. Mit der der OCR-Funktion (optische Zeichenerkennung) kannst Du durchsuchbare PDF-Dateien generieren und die gewünschten Infos wesentlich schneller als in einem Aktenordner wiederfinden.

Ein Aktenordner fasst etwa 7 cm Papier und hält den Inhalt durch eine starke innere Feder an Ort und Stelle fest.

Wenn Du weitaus mehr Zeitungsartikel hast, stelle Dir bitte die Frage, wie intensiv Du Dich mit den Inhalten der Artikel beschäftigst und ob die Informationen für Dich immer noch einen aktuellen Wert haben. Denn die ganze Verwaltung kostet Dich viel Lebenszeit, Energie und auch Platz und im Internet kannst Du fast alle Informationen beim Bedarf wiederfinden. Lohnt es sich wirklich?

Hast Du auch eine Frage bezüglich Ordnung und Ausmisten?

Schreib es mir einfach in die Kommentare und ich werde es Dir gerne beantworten.