Warum überhaupt ein Blog, wenn der Schwerpunkt meiner Tätigkeit in der Kundenberatung vor Ort liegt?

Ich wäre eine schlechte Beraterin, wenn ich Dir vormachen würde, dass nachhaltige Ordnung durch ein einmaliges Aufräumen geschaffen ist. Aufräumen und Ausmisten genauso wie Putzen sind eine fortlaufende Aufgabe. So wie der Staub nicht aufhört, sich anzusammeln, wenn Du mit dem Putzen fertig bist, werden auch neue Dinge in Dein Zuhause kommen, sowie einige Besitztümer an Ihrem Zauber verlieren. Für die meisten Dinge gibt es Zeit, wo sie Dich im Leben unterstützen und Freude bereiten und Zeit, wo sie gehen sollen. Dinge sind statischer Natur, während das Leben einem ständigen Fluss unterliegt und sich mit der Zeit verändert. Somit veränderst Dich auch Du und Deine Bedürfnisse.

Mein großes Anliegen ist für Dich nicht nur während meiner Beratung da zu sein, sondern Dich auch in Deinem Alltag zu unterstützen und zu motivieren.

„Disziplin ist nur die Wahl zwischen dem was du jetzt willst und dem was du am meisten willst.“

Nachhaltige Ordnung heißt neue Gewohnheiten zu lernen. Auch hier möchte ich Dich nicht belügen, in dem ich Dir eine Zauberformel oder ein geheimes Ordnungsrezept anvertraue. Es erfordert keine Magie, nur Selbstdisziplin. Die gute Nachricht ist, dass Selbstdisziplin auch eine Gewohnheit ist, die Du lernen kannst, indem Du

  • Dinge nach Gebrauch auf ihren festen Platz zurückstellst
  • für neue Dinge gleich einen festen Platz bestimmst
  • schon vor der Anschaffung überlegst, wo das „feste Zuhause“ sein sollte
  • regelmäßig Dinge ausmistest, die Du nicht mehr magst oder nutzt
  • Dein nachhaltiges Ordnungssystem erschaffst, das für Dich funktioniert.

Die Ordnung an sich ist kein Ziel, sondern nur ein Mittel zu einem glücklichen und erfüllten Leben. Je aufgeräumter und gerümpelfreier Du Dein Zuhause hältst, desto mehr Leichtigkeit und Raum für Neues schaffst Du in Deinem Leben.

Jeden Tag kannst Du dazu ein wenig beitragen und sich aufs Neue in meinem

Blog inspirieren lassen. Deine Fragen beantworte ich gerne!

„Entweder werden wir einen Weg finden oder wir machen einen!“ (Hannibal)

Was erwartet Dich in Meinem Blog?

  1. Praktische Tipps (Ausmisten, Aufräumen, Ordnungssysteme, Nachhaltigkeit…)
  2. Beratungseinblicke (Vorher & Nachher)
  3. Mein Weg zur Ordnung (meine persönlichen Erfahrungen)
  4. Fragestunde (die Beantwortung Deiner Fragen ist auch für andere zu Nutzen)

und alles, wohin uns der Ordnungsfaden noch hinführen wird.

Sei offen für Überraschungen?