Eine Tasche oder ein Gepäckstück sind eine mobile Aufbewahrung von Sachen, die Du unterwegs brauchst. Möglicherweise sind sie für Dich auch ein Mode Statement, der Dein Herz höher schlagen lässt.

Je nach Anlass und Aktivität begleiten Dich auf unterschiedlichsten Wegen. Von einer Clutch zum Abendball, über Deine Arbeitstasche, bis zum Riesenkoffer für Deine Urlaubsreise.

Wie sieht es bei Dir aus? Besitzt Du viele Handtaschen und Gepäckstücke, die Du nicht benutzt?

Beim Aussortieren musst Du nicht nur die Stückanzahl reduzieren, sondern auch den Inhalt von einzelnen Taschen und Gepäckstücken ausmisten. Wie Du Deine Handtasche in Ordnung bringst, lese in meinem Blog….LINK

Entscheide Dich, nur Taschen und Gepäckstücke zu behalten, die Dir wirklich gefallen und Dich erfreuen genauso, wie Du es mit Deiner Kleidung und Schuhen machst.

Handtaschen-Gepäck-Ausmisten-Test

❓Mag ich es, liebe ich es?

❓Benutze ich es?

❓Wann habe ich es zuletzt benutzt?

❓Wann werde ich es wieder benutzen?

❓Gefallen mir die Farbe, Funktionalität, das Material, der Stil?

❓Ist es einwandfrei oder beschädigt?

❓Gehört die damit verbundene Aktivität der Vergangenheit? (Wickeltasche bei Kindern, die aus dem Wickelalter raus sind; Backpacking Rucksack)

Tipp:

Wähle Dein Lieblingsstück aus jeder Kategorie aus (Handtasche, Rucksack, Einkaufstasche) und vergleiche es mit jedem anderen Stück derselben Kategorie.

❓Wie fühlst Du Dich, wenn Du Deine Lieblingstasche etc. benutzt? Wohl, zufrieden, chic, gut ausgestattet?

❓Wie fühlt sich eine Tasche im Vergleich zu Deiner Lieblingstasche?

❓Begeistert Dich das Design oder die Funktionalität, am besten Beides?

Trenne dich von allem, was in Dir schwache und negative Gefühle hervorruft.

Kisten-Methode beim Ausmisten

➡️ Abfall

  • für abgetragene Stücke
  • für kaputte Stücke, die nicht mehr zu reparieren sind

➡️ Spende-Kiste – für gut erhaltene Stücke (regionale Hilfsorganisationen, gain-germany.org, oxfam)

➡️ Verkaufs-Kiste – Taschen und Gepäck von beliebten Marken, die in einem sehr guten Zustand sind, lohnt es sich zu verkaufen:

➡️ online (eBay, Kleinanzeigen, momoxfashion, vinted, rebelle)

➡️ Secondhand-Geschäfte

➡️ Flohmarkt

➡️ Reparatur-Kiste – Bringe die zu reparierenden Stücke unverzüglich zum Schuster bzw. Taschenladen oder repariere sie selbst, falls Du die handwerklichen Fähigkeiten und das Werkzeug besitzt. Bei Markensachen kannst Du diese auch direkt vom Hersteller reparieren lassen. Behalte die gesetzliche Garantie im Auge!

➡️ Verschenken-Kiste – Tut es Dir weh, Taschen und Gepäck loszulassen? Ich möchte Dir ans Herz legen,diesen Schmerz nicht auf Kosten anderer zu mildern, indem Du sie mit Deinen ausgemisteten Dingen zumüllst.

Verschenke Deine Sachen nicht an Freundinnen, Deine Kinder und andere „Ausmisten-Opfer“, es sei denn sie haben Dich ausdrücklich darum gebeten.

Reisekoffer

❓Ist der Koffer

➡️ zu groß?

➡️ zu unhandlich?

➡️ zu schwer? – Beachte das limitierte Reisegepäckgewicht bei Flugreisen.

Kosmetikkoffer

Benutzt Du einen Hartschalenkosmetikkoffer oder einen weichen Kulturbeutel, der in jedes Reisegepäck passt?

Besonders hier frage Dich:

❓Wann habe ich es zuletzt benutzt?

❓Wann werde ich es wieder benutzen?

Rucksäcke & Sporttaschen

❓Brauche ich für jede Aktivität und Sportart einen speziellen Rucksack oder eine Tasche oder kann ich diese für mehrere Aktivitäten nutzen? (City-, Kletter-, Foto-, Fahrrad-, Wanderrucksack, Fitnesstasche)

Einkaufstaschen

Menschen, die viel Gerümpel zuhause haben, nehmen erfahrungsgemäß auch zu viele Dinge für unterwegs mit, die sie nicht benutzen.

Das Ausmisten Deines Zuhauses befreit Dich nicht nur von Ballast, sondern gleichzeitig entwickelst Du ein neues Bewusstsein für Deine Bedürfnisse und Prioritäten. Dadurch wirst Du auch leichter entscheiden können, was Du wirklich auf Reisen brauchst.

Mit meinen Tipps möchte ich Dir beibringen, wie Du selbst ausmistest und nachhaltige Ordnung schaffst. Wenn Du sehr viel Gerümpel angesammelt hast und damit überfordert bist, vereinbare mit mir ein kostenfreies Erstgespräch. Diskretion ist meine oberste Prämisse. Es gibt nichts, was Dir peinlich sein muss. Wir reden und Du entscheidest, ob Du meine Hilfe annimmst.