Bei meiner Coachingtätigkeit bekomme ich viele Fragen gestellt, die ich mit Dir einmal monatlich in meinem Sonntagsblog teilen möchte. Vielleicht findest Du hier auch Antworten auf Deine Fragen.

Was passiert, wenn ich später bereue, dass ich etwas ausgemistet habe?

Es passiert gar nichts. Das Ding ist bereits weg und Du hattest dafür Gründe, warum Du es ausgemistet hast. Entweder hast Du es nicht besonders gemocht oder nicht genutzt. Wenn Du alles nur für den Fall der Fälle aufbewahrst, dass Du es irgendwann noch gebrauchen könntest, verwandelst Du Dein Zuhause in eine Rumpelkammer. Wo ziehst Du die Grenze?

Wenn Du Dir beim Loslassen von Dingen schwer tust, sucht Dein Verstand immer nach Wegen, dies zu verhindern. Wenn Du von 100 ausgemisteten Dingen tatsächlich ein Ding noch einmal hättest gebrauchen können, dann hast Du durch die restlichen unnützen 99 Dinge, die nun weg sind, viel Raum in Deinem Leben gewonnen. Schon allein das ist es wert, diesen kleinen „Verlust“ in Kauf zu nehmen.

Kann ich meine Koffer im Kleiderschrank im Schlafzimmer aufbewahren?

Wenn Du genügend Platz hast, um Koffer in Deinem Schlafzimmerschrank zu verstauen, ohne dass es unordentlich aussieht, ist das in Ordnung. Es hängt von der Struktur Deines Kleiderschranks ab, wie viele Koffer Du hast und wie viel Platz Dir zur Verfügung steht. Achte darauf, in Deinem Kleiderschrank, wo gleichzeitig auch Deine saubere Kleidung verweilt, nur gereinigte Koffer aufzubewahren.

Es ist so schwer, alte Fotos wegzuwerfen. Was mache ich mit Tonnen von Familienbildern, wenn es keiner will?

Es besteht die Möglichkeit, alte Fotos zu digitalisieren. Überlege, ob es Dir wert ist, Deine Energie und Deine Lebenszeit darin zu investieren. Wenn es keinem eine Freude macht, Deinen Kindern oder Verwandten nicht und nicht einmal Dir, dann zerreiße sie und wirf sie in den Müll. Du schadest damit keinem. Im Gegenteil, Du befreist Dich von einer Last, die Dich in der Vergangenheit hält, anstatt im Jetzt Dein Leben voll zu genießen.

Wie kann ich am besten ungelesene Zeitungen aufbewahren?

Wenn es sich um die letzten aktuellen Ausgaben handelt, schaffe für die Zeitungen einen festen Platz in einem Raum, wo Du diese regelmäßig liest. Zum Beispiel einen kleinen Lesekorb in der Küche oder neben Deinem Lesestuhl. Es ist kaum möglich, jede Zeile der Zeitung zu lesen. Wenn Du das Wichtigste gelesen hast, werfe diese sofort ins Altpapier.

Wenn sich Deine Zeitungen aber in Stapeln türmen, kommst Du offensichtlich mit dem Lesen gar nicht hinterher. Hast Du die Zeitung abonniert und machst Du Dir ein schlechtes Gewissen, dass Du das Abo nicht richtig nutzt? In der Tat ist es in diesem Fall rausgeschmissenes Geld. Versuche nicht, das Lesen der ganzen alten Zeitungen nachzuholen. So verschwendest Du auch noch Deine Lebenszeit auf Dinge, die nicht mehr aktuell sind.

Ich empfehle Dir das Abo zum nächstmöglichen Termin zu kündigen und anstatt dessen einzelne Ausgaben zu kaufen, wenn Du tatsächlich Zeit zum Lesen findest.