Was meine Kunden, Follower und Teilnehmer in meinen Workshops fragen, erfährst Du monatlich in meinem Sonntagsblog. Vielleicht findest Du hier auch Antworten auf Deine Fragen.

Hast Du auch eine Frage bezüglich Ordnung und Ausmisten?

Schreib sie mir einfach in die Kommentare und ich werde Dir diese gerne beantworten.

Wie viele Kleidungsstücke besitzen Deutschen im Durschnitt?

Laut einer Umfrage von Greenpeace besitzt jeder deutsche Erwachsene zwischen 18 und 69 Jahren 95 Kleidungsstücke (ohne Unterwäsche und Socken). Das macht 5,2 Milliarden Kleidungsstücke in Deutschland.

Frauen besitzen 118 Kleidungsstücke, Männer hingegen 73.

19 % aller Kleidungsstücke (jedes fünfte) werden nie getragen. Das bedeutet, dass ca. 1 Milliarde Kleidungsstücke im Kleiderschrank vor sich hingammelt.

Weitere 19% werden höchstens 4 Mal im Jahr getragen.

Das sagt aus, dass fast 40 % der Kleidungsstücke, also 2 Milliarden, kaum oder gar nicht getragen werden.

Jeder Deutsche kauft durchschnittlich 60 neue Kleidungsstücke im Jahr und trägt sie nur halb so lange wie noch vor 15 Jahren.

Denkanstoß:

Laut zahlreichen Studien verursacht die Textilindustrie 5 % der globalen CO2 Emissionen, also mehr als Flüge und Kreuzfahrten zusammen. Wenn wir unseren Kleiderkonsum um nur ein paar Prozent jährlich verringen, könnten wir  dadurch zur Reduzierung des globalen CO2 Ausstoßes beitragen. Schließlich reguliert die Nachfrage das Angebot.

Wie behalte ich den Überblick über verliehene und ausgeliehene Bücher?

Damit Du nicht die Übersicht verlierst, notiere Dir (in der Notizen-App, Erinnerungen, Kalender…) folgendes auf:

➡️ Buchtitel

➡️ Datum

➡️ Verliehen an „Name“ / ausgeliehen von „Name“

Trage bei terminierten Ausleihen (Stadtbibliothek, Unibibliothek, Abos…) unbedingt das Rückgabedatum als Erinnerung in Deinen Terminkalender ein.

Falls Du Dir Bücher vor längerer Zeit privat ausgeliehen hast, gib diese dem Eigentümer zurück oder frage ihn aus Anstand (auch wenn er Dich daran selbst nicht erinnert oder es sich auch nicht notiert und bereits vergessen hat?), ob Du diese noch behalten darfst.

Wenn ja, frage Dich:

❓Interessiert mich das Thema noch oder habe ich mich anderweitig entwickelt?

Wie entsorge ich alte Bücher im Müll? Muss ich den Buchrücken ausreißen?

Grundsätzlich kannst Du ganze Bücher in der Altpapiertonne oder auf dem Wertstoffhof entsorgen. Denn die meisten Bucheinbände bestehen aus verstärktem Papier oder Pappe.

Falls der Bucheinband Kunststoff enthält, entferne diesen, bevor Du das Buch ins Altpapier wirfst, und entsorge es im Gelben Sack oder fachgerecht am Wertstoffhof.

Wenn es geht, ziehe eine Weitergabe der Entsorgung vor.  Deckel- und Rückseiten von Büchern bestehen oft aus behandeltem, verleimtem oder mit Folien beschichtetem Karton und erschweren dadurch die Altpapieraufbereitung.