Bei meiner Coachingtätigkeit bekomme ich viele Fragen gestellt, die ich mit Dir einmal monatlich in meinem Sonntagsblog teilen möchte. Vielleicht findest Du hier auch Antworten auf Deine Fragen.

Bedeutet Clean Desk, dass man selber als Person austauschbar ist, keine Spuren hinterlässt? Im Büro mag das nötig sein, im Homeoffice bin und bleibe ich.

Unsere Werte, unser Wissen und unsere Identität tragen wir in unserem Inneren und das macht uns einzigartig.  Unsere äußere Umgebung, damit auch der Schreibtisch, sagt über uns etwas aus, jedoch der Ort (Büro, Homeoffice) spielen für unser ICH keine Rolle.

Dein ICH bleibt Dein ICH im Büro und im Homeoffice, mit oder ohne aufgeräumten Schreibtisch. Die Frage ist, welches ICH möchtest DU sein?

Ich habe einige tolle Kochzeitschriften, gibt´s Alternativen zu Stehsammler?

Die vertikale Aufbewahrung von Zeitschriften in Stehsammler (z.B. https://amzn.to/3qA2acr)  hat den Vorteil, dass die Zeitschriften schnell und bequem rausgenommen werden können. Beim Einsatz durchsichtiger Stehsammler (z.B. https://amzn.to/3U4QCeF)  kannst Du die einzelnen Kochzeitschriften sofort erkennen.

Alternativ dazu kannst Du Hängeregister-Boxen (z.B. https://amzn.to/3HB0ya7 *) mit einem abnehmbaren Deckel verwenden. Mit 35 cm Tiefe passen sie fast in jedes Regal. Die Handhabung ist aber aufwändiger als bei den Stehsammlern, da Du jedes Mal zuerst den Deckel abnehmen musst.

Stabile Zeitschriften kannst Du auch ohne Organizer in einem Regal wie Bücher aufbewahren und nach Deinen Vorlieben sortieren (Datum, Thema, Verlag).

Wenn Du aus jeder Zeitschrift nur ein paar Rezepte benutzt, kannst Du diese ausschneiden und einscannen. Die digitale Aufbewahrung nimmt Dir keinen physischen Platz weg, Du musst es nicht abstauben, gleichzeitig kannst Du Deine Rezepte, bei richtiger Beschriftung der Dateien, schnell finden. Lege Dir einen digitalen Ordner mit Deinen Lieblingsrezepten an, die Du auf Deinen mobilen Geräten auch immer und überall parat hast.

Die Vorratsbehälter sind zwar schön, aber was mache ich mit den Resten, die nach dem Umfüllen da nicht reinpassen?

Wähle die richtige Größe von Vorratsdosen. Plane noch vor ihrer Anschaffung, welche Größe Du für welche Lebensmittel benötigst. 1 Kilo Pasta entspricht nicht gleich 1 Liter Vorratsdose. Die Schüttgutdichte und Dein Verbraucherverhalten sind entscheidend. Wenn Du täglich einen Salbeitee trinkst, brauchst Du eine größere Dose als jemand, der es einmal im Jahr bei Halsschmerzen benutzt.

Für die übriggebliebenen Reste richte Dir eine extra Aufbewahrungsbox ein und beschrifte diese zum Beispiel als „Nachfüllreste“. Wenn der Inhalt einer Vorratsdose aufgebraucht ist, schaue immer zuerst in dieser Box rein, bevor Du es auf Deine Einkaufsliste setzt.

Ich persönlich arbeite gerne mit den Vorratsdosen und Organizern von Rotho  (mit meinem Rabattcode „ordnungsfaden15“ sparst Du 15 %*) und Aufbewahrungsboxen von iDesign. Je nach Kundenpräferenz aus Kunststoff https://amzn.to/3n38Dek * oder Holz https://amzn.to/3O7hqI1 *.

Hast Du auch eine Frage bezüglich Ordnung und Ausmisten?

Schreib es mir einfach in die Kommentare und ich werde es Dir gerne beantworten.

*) Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, was bedeutet, dass ich Produkte empfehle und für Dich verlinke und im Falle eines Kaufes eine kleine Provision erhalte, natürlich ohne dass für Dich dabei zusätzliche Kosten entstehen.