Der absolute Klassiker, schon richtig abgedroschen, doch präsenter denn je. Du öffnest Deinen brechend vollen Kleiderschrank und verzweifelst: „Ich habe überhaupt nichts zum Anziehen!“

Vilfredo Pareto, ein italienischer Ökonom, errechnete, dass wir 80 Prozent unserer Ergebnisse mit 20 Prozent unserer Bemühungen erzielen. Dieses 80-zu-20-Muster lässt sich auch auf unseren Kleiderschrank übertragen. Die Mehrheit trägt 20 Prozent ihrer Kleidung in 80 Prozent ihrer Zeit.

Warum trennst Du Dich von Deiner Kleidung schwer?

Vieles von dem 80-Prozent-Haufen nimmt Dir nur Deinen wertvollen Platz weg. Doch es fällt Dir schwer, Dich davon zu trennen. Dabei hilft es Dir, die Gründe dafür bewusst wahrzunehmen und diese zu verstehen.

Denkst Du, dass

  • Du es irgendwann gebrauchen könntest?
  • es wieder „in“ sein wird? Die Mode wiederholt sich doch, oder??
  • Du abnimmst und wieder reinpasst?
  • es zu teuer war, um es wegzuschmeißen?

Hinter jedem vermutlichen Grund steckt die Angst.

Angst vor

  • Verschwendung (So etwas Gutes kann ich nicht wegtun!)
  • Armut (Ich kann es mir später nicht mehr leisten.)
  • Verlust (Ich werde es bestimmt vermissen.)
  • Verurteilung (Andere werden sagen, dass ich Dinge nicht schätze, wenn ich sie so leichtfertig wegtue.)
  • Ärger (Was sagt meine Tante dazu, die es mir geschenkt hat?!)

Wie kannst Du das Pareto-Prinzip beim Ausmisten nutzen?

Teile Deine Kleidung in zwei Haufen:

Absolute Lieblingskleidung (20 %), die Du gerne und oft trägst. Diese behältst Du.

Rest (80 %). Diese hinterfragst Du und mistest dementsprechend aus.

Dabei sei ehrlich zu Dir. Denke nur an Dein eigenes Wohlgefühl und vergiss, wieviel es gekostet hat, ob es angesagt ist oder was andere dazu sagen. Es zählt nur, wie DU Dich darin fühlst.

80-Prozent Haufen

Diesen Haufen nimmst Du Dir beim Ausmisten vor.

Es ist hilfreich, zuerst die Farben Deiner Kleidung zu hinterfragen. In welchen Farben fühlst Du Dich wohl und attraktiv? Welche heben Deine Stimmung und welche ziehen Dich runter und schwächen Dich?

Bedenke, so wie Du Dich weiterentwickelst, verändert sich auch Dein Farbgeschmack. Es gibt Farben, in denen Du Dich Dein ganzes Leben wohlfühlst. Zum Beispiel sind es bei mir Rot und Schwarz. Und dann gibt es die Farbphasen, die viele Menschen durchmachen. Ich liebte vor circa 15 Jahren das Lila und hatte viele Kleidungsstücke dazu. Lila Hosen, lila Röcke, lila Blusen, lila Blazer, lila T-Shirts, sogar lila Schuhe und lila Taschen. Irgendwann konnte ich diese Farbe nicht mehr an mir sehen und habe fast alles Lila ausgemistet. Dieses Jahr kommt die Lila Farbe wieder stark in die Mode und ich habe wieder Lust, diese Farbe zu tragen.

Ob ich das Ausgemistete von damals bedauere? Nein! Nach 15 Jahren wären alle diese Kleidungsstücke nur Platzfresser. Das Design kommt zwar in abgewandelter Form wieder, jedoch altert das Material. Es hat nicht mehr den Glanz und Zauber von damals. Was sich einmal satt getragen hat, wird sich selten wieder frisch anfühlen. Und seien wir ehrlich. Es macht auch Spaß, sich ab und zu etwas Neues zu gönnen?.

Falls Du Dir Deiner Farben nicht sicher bist, investiere in eine professionelle Farb- und Stillberatung.  Danach kannst Du alles aussortieren, was Dir nicht gutsteht oder tut.

Ausmisten-Test für Kleidung

Nicht nur dass Kleiderschränke wahre Stauwunder sind, sondern die einzelnen Kleidungsstücke neigen dazu, sich im gesamten Zuhause zu verstecken.

Wichtig ist, dass Du nach Kategorien ausmistest und genügend Zeit einplanst. Der Umfang einer Kategorie ist sehr individuell. Eine Sportlerin muss für das Ausmisten ihrer Sportkleidung mehr Zeit einplanen, eine Schuhliebhaberin wiederum für ihren Schuhschrank. Eine sportliche Schuhliebhaberin ist noch länger damit beschäftigt?.

Das Versteckspiel beginnt mittendrin, indem Du alle Kleidungsstücke aus einer Kategorie findest und auf einem Platz sammelst. Beim Anblick des Klammottenberges bekommst Du auch ein Gefühl für die Menge, die Du besitzt. Das beeinflusst Dein zukünftiges Konsumverhalten.

Nimm Dir vor ab jetzt nur Kleidung zu kaufen, die Dir hundertprozentig zusagt. Sonst landet sie wieder auf dem 80-Prozent-Haufen. Dein Ziel ist es, dieses 80-zu-20-Muster zu brechen und nur Kleidung zu tragen, die Dein Wohlgefühl und Deine Energie steigert. Ansonsten verschwendest Du nur Dein Geld und Deine wertvolle Arbeitskraft, um dieses Geld zu verdienen.

Jil Sander sagte: „Die reinste Form von Luxus ist Reduktion. Ein Kleidungsstück ist perfekt, wenn man nichts mehr weglassen kann.“ Das kannst Du auch bei Deinem Kleiderschrank und Deinen zukünftigen Einkäufen beherzigen.

Über den Ausmisten-Test kannst Du auch in meinem Blog „Der Ausmisten-Test – Welche Fragen helfen Dir, Dich von Dingen zu trennen“ lesen.

Ich habe für Dich eine Liste mit Fragen vorbereitet, die Dich bei Deiner Entscheidung „Ausmisten-Behalten“ speziell im Bereich Deiner Kleidung unterstützen.

Diese Liste bekommst Du mit meinem nächsten ORDNUNGSFADEN-Insider am 1.10.2022, in meinen kommenden Workshops „Ausmisten und nachhaltige Ordnung im Kleiderschrank“ oder bei einem 1zu1-Ordnungscoaching.

Hier kannst Du meinen ORDNUNGSFADEN-Insider abonnieren, falls Du das noch nicht getan hast.

Hier kannst Du Dich für meine Workshops anmelden:

Di 8.11.2022   18 – 20 Uhr             VHS Freising

Mi 9.11.2022   18:30 – 20:30 Uhr   VHS Neufahrn

Hier kannst Du einen Termin für ein kostenfreies und unverbindliches Erstgespräch für 1zu1-Ordnungscoaching vereinbaren.

Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem Kleiderschrank voller Lieblingskleidungsstücke.