Du hast Dich entschieden, auszumisten?

Das ist großartig❣️

Ich kann Dir aus meiner privaten und beruflichen Erfahrung als Ordnungscoach versichern, die positiven Veränderungen werden sich in Deinem Leben manifestieren. Du kommst auf den Geschmack des Ausmistens und es wird Dir Spaß machen. Viele behaupten sogar, sie seien süchtig danach, sich von dem ganzen Ballast zu befreien. Mir geht es genauso.

Einmal-in-der-Hand-Regel

Nützliche Tipps zum Ausmisten findest Du in meinem Blog 7 erprobte Ordnungsfaden-Grundsätze für dauerhafte Ordnung.

Ein dieser Grundsätze lautet „Einmal-in-der-Hand-Regel“.

Du nimmst jeden Gegenstand in die Hand, und ich meine wirklich JEDEN, und entscheidest sofort über dessen Schicksal (ausmisten & behalten).

Ausnahme: Viele gleiche Gegenstände derselben Art (z.B. Büroklammern, Zahnstocher, Wattestäbchen etc.). Diese kannst Du selbstverständlich in Gruppen ausmisten, ohne jedes einzelne Ding in die Hand zu nehmen?.

Um den Schwung nicht zu verlieren, arbeite mit der Kisten-Methode.

Karen Kingston, die über mehr als 40 Jahre an Erfahrungen mit Ordnungsberatungen und Space Clearing verfügt, hatte diese Methode in ihrem weltweiten Bestseller „Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags“ schon im Jahre 1998 beschrieben.

Tipp: Beschriftete Umzugskartons sind formstabil, strukturiert und einfach zum Handhaben. Für Abfall lege die entsprechenden Mülltüten rein. Am Ende des Ausmistens kannst Du die Kartons zusammenfalten und bei der nächsten Ausmisten-Runde wieder verwenden.

Vor dem Ausmisten bereite Dir folgende Kisten vor:

➡️ Abfall

  • Restmüll
  • Plastik
  • Papier
  • Wertstoffhof

➡️ Spenden-Kiste

Für wohltätige Organisationen (Caritas, regionale Hilfsorganisationen, oxfam), Schulen, Krankenhäuser, Bibliotheken etc.

➡️ Verkaufs-Kiste

  • Online-Verkaufsplattformen (eBay, rebuy, momox, booklooker, studibuch etc.)
  • Flohmärkte
  • Second-Hand Geschäfte

➡️ Dilemma-Kiste

Für Dinge, bei denen Du unsicher bist. Sie könnten Dich aus dem Schwung bringen und Dein Ausmisten sabotieren.

Stelle diese Kiste auf einen nicht sichtbaren Platz. Nach 3 Monaten packe alles aus und mach erneut den Ausmisten-Test. Trage diesen Termin als Erinnerung in Deinen Kalender ein.

 

Tipp: Nach 3 Monaten schreib auf, an welche Gegenstände in der Kiste Du Dich erinnerst. Die „Vergessenen“ mistest Du nach dem Öffnen zuerst aus. Es ist offensichtlich, dass Du sie nicht vermisst hast. Bei den Aufgeschriebenen machst Du erneut den Ausmisten-Test.

➡️ Reparatur-Kiste

Für beschädigte oder handlungsbedürftige Dinge, die Du behalten möchtest: Reparieren, ändern, nähen, kleben, Batterien wechseln, Flecken reinigen etc.

Wenn Du über die notwendigen Fähigkeiten und entsprechendes Werkzeug verfügt, erledige es selbst. Anderseits lass es von Experten erledigen. Schiebe es nicht auf die lange Bank!

➡️ Retouren-Kiste

AusgeliehenesBringe Ausgeliehenes zurück an den Besitzer (Freunde, Arbeitgeber, Kollegen).

Tipp zu Büchern:

Damit Du nicht die Übersicht verlierst, notiere Dir (in Notizen, Erinnerungen…) folgendes:

  • Buchtitel
  • Datum
  • Geliehen an „Name“ / ausgeliehen von „Name“

Terminierte Ausleihen (Stadtbibliothek, Unibibliothek, Abos…) unbedingt als Erinnerung in Deinen Terminkalender eintragen.

 

Online-RetourenSchicke es unverzüglich zurück, falls die Rückgabefrist noch nicht abgelaufen ist. Anderseits schreib es als Lehrgeld ab und sorge dafür, dass Du zukünftige Retouren rechtzeitig zurückschickst. Trage es Dir als Erinnerung in Deinen Kalender ein.

➡️ Emotions-Kiste

Um die Ausmisten-Behalten-Frage bei emotional behafteten Dingen (Briefe, Andenken, Fotos, Sentimentales) zu entscheiden, brauchst Du mehr Zeit. Gewisse Dinge musst Du für Deinen inneren Frieden zuerst bearbeiten, bevor Du sie loslassen kannst.

Mach es zeitnah in Ruhe und bleib dran.

➡️ ToDo-Kiste

Für alles, was sonst Deine Aufmerksamkeit verlangt (unbezahlte Rechnungen, Papier-Ablage, Unfertiges). Unterbrich auf keinen Fall den Ausmisten-Prozess. Zeitsensible Sachen erledige nach der Ausmisten-Runde.

➡️ Transit-Kiste

Für Dinge, die auf einen anderen Platz gehören.

Damit Du den Schwung nicht verlierst, bringe diese immer erst am Ende jeder Ausmisten-Runde an ihren festen Platz zurück.

Das Ausmisten ist erst nach dem Entsorgen der ausgemisteten Dinge abgeschlossen!

Weitere Tipps zum Ausmisten hole Dir in meinem Blog 7 erprobte Ordnungsfaden-Grundsätze für dauerhafte Ordnung.

Arbeitest Du schon mit der Kisten-Methode und wie hilfreich findest Du sie?

 

Du kannst es mir in die Kommentare schreiben und ich beantworte auch gerne Deine Fragen.