? Behandelst Du Bücher wie heilige Schätze?

? Bereitet Dir schon der bloße Gedanke ans Wegwerfen ein Unbehagen?

DU DARFST BÜCHER ENTSORGEN! Wenn Du ein Buch entsorgst, vernichtest Du damit nicht das kulturelle Erbe oder ein Stück Bildung, sondern verwandelst Du lediglich Papier zu Altpapier. Die Inhalte sind bei Verlagen digital festgehalten und für andere Menschen weiter verfügbar.

Stauraum für Bücher

Dein vorhandener Stauraum entscheidet im Wesentlichen darüber, ob und wie viele Bücher Du ausmisten sollst.

Vermeide

❌ Bücher in zweiter Reihe

❌ Bücher aufeinander stapeln

Um Dir Deinen Entscheidungsprozess beim Ausmisten von Büchern anschaulicher zu machen, habe ich es für Dich graphisch dargestellt.

Bücher-Ausmisten in 3 Schritten

1. Nimm jedes Buch einzeln aus dem Regal raus

Wenn Du große Menge an Büchern besitzt, arbeite es schrittweise ab, ein Regal nach dem anderen.

2. Stell Dir folgende Bücher-Ausmiste-Fragen

❓Wann habe ich das Buch gelesen?

❓Möchte ich es noch einmal lesen oder lieber etwas Neues?

❓Ist der Inhalt noch aktuell oder bereits veraltet (Sachbücher)?

❓Interessiert mich das Thema noch oder habe ich mich anderweitig entwickelt?

❓Warum habe ich es nicht zu Ende gelesen (teils gelesene Bücher)?

❓Aus Mangel an Zeit – Werde ich es zeitnah lesen?

❓Aus Mangel an Interesse – Wenn ich es schon einmal nicht interessant genug fand, um es zu Ende zu lesen, wird es heute anders?

3. Triff eine Entscheidung und bilde entsprechende Stapel

➡️ Behalten

➡️ Weggeben

➡️ Unschlüssig

Kategorisieren nach

➡️ Belletristik – Romane, Krimis, Lyrik…

➡️ Sachbücher – Ratgeber, Nachschlagewerke, Sammel- und Bildbände

➡️ Reiseführer

➡️ Kinderbücher

➡️ Kochbücher

➡️ Handbücher

➡️ Fotobücher…

Reinigen

Nutze die Gelegenheit, Deine Bücher abzustauben und in saubere Regale einzuräumen. Diese „Frische“ wird sich positiv auch auf Deine eigene Energie auswirken.

Einräumen

Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du Deine Bücher einräumst. Diese hängen von Deinen Vorlieben, Bedürfnissen und der Größe Deiner Büchersammlung ab. Die beliebtesten sind nach:

➡️ Farben

➡️ Kategorien

Du kannst diese auch miteinander kombinieren, indem Du z.B. zuerst nach Kategorien und innerhalb einer Kategorie nach Farben sortierst.

Geliehenes & Ausgeliehenes

Damit Du nicht die Übersicht verlierst, notiere Dir (in Notizen, Erinnerungen…) folgendes auf:

➡️ Buchtitel

➡️ Datum

➡️ Geliehen an „Name“ / ausgeliehen von „Name“

Bei terminierten Ausleihen (Stadtbibliothek, Unibibliothek, Abos…) unbedingt als Erinnerung in Deinen Terminkalender eintragen.

Falls Du Dir Bücher vor einer längeren Zeit privat ausgeliehen hast, gib diese dem Eigentümer zurück oder frage ihn aus Anstand (auch wenn er Dich daran selbst nicht erinnert oder es sich auch nicht notiert und bereits vergessen hat?), ob Du diese noch behalten darfst. Wenn ja, frage Dich erneut:

❓Interessiert mich das Thema noch oder habe ich mich anderweitig entwickelt?

Stapel WEGGEBEN

Das Ausmisten ist erst dann abgeschlossen, wenn die losgelassenen Bücher Dein Zuhause verlassen haben.

Du hast verschiedene Möglichkeiten:

➡️ Verkaufen (Ebay, Online-Plattformen wie Momox, Buchmaxe, Rebuy…)

➡️ Verschenken – Es tut weh, gute Dinge wegzuschmeißen. Schmerz ist ein Teil des Loslassenprozesses. Mildere es nicht auf Kosten der anderen, indem Du sie mit Deinen ausgemisteten Büchern zumüllst. Frage IMMER VORHER, ob es dem potentiellen Beschenkten Freude bereiten und ein Nutzen bringen würde.

➡️ Spenden (Bibliotheken, Schulen, Bücherschränke, Archive bei wissenschaftlich wertvollen Büchern…)

➡️ Entsorgen (Altpapier)

Stapel UNSCHLÜSSIGKEIT

Wenn Du Dich zwischen Behalten und Weggeben nicht entscheiden kannst, mach in Deinem Bücherregal einen gesonderten Platz dafür. Nach einer bestimmten Zeit (maximal 12 Monate) stell Dir die Bücher-Ausmiste-Fragen noch einmal und triff eine finale Entscheidung.

Beherzige❣️ Alles, was Du Dir vornimmst, kannst Du nur durch DEINE ENTSCHEIDUNGEN und DEIN TUN erreichen und nicht durch massenhaftes Horten von Büchern!