Du kennst bestimmt folgende Situation: Du hast den ganzen Tag Dinge aufgeräumt, die sich im Laufe der vergangenen Wochen, sogar Monate oder Jahre angehäuft haben. Du hast Schränke und Schubladen neu sortiert, einen Riesenstapel Ablage im Büro abgearbeitet und zuhause eine Ordnung wiederhergestellt.

Wie lange hat dieser Ordnung gehalten? Ein paar Tage? Eine Woche? Und was passierte dann? Haben sich allmählich wieder Dinge an Orten angesammelt, wo sie nicht hingehören? Sind die Schubladen und Schränke wieder vollgestopft, die Papierstapel größer, Unwohl, Überforderung und Verzweiflung spürbarer?

5 Säulen der nachhaltigen Ordnung

Der Schlüssel zur nachhaltigen Ordnung liegt nicht im blinden Aktionismus, wenn der Leidensdruck schon zu hoch ist, sondern in einem funktionierenden Ordnungssystem.

➡️ Groß-Ausmisten – radikales Reduzieren einmal im Leben auf einen Schlag

➡️ Ausmisten-to-go – regelmäßig Dinge dem Ausmisten-Test unterziehen und beim Nichtbestehen aus dem Zuhause wegschaffen

➡️ fester Platz für jedes Ding – bestimmen, kategorisieren und aufräumen

➡️ feste Gewohnheiten und Routinen

➡️ Selbstdisziplin

In diesem Blogartikel widme ich mich dem Groß-Ausmisten und im nächstes Sonntagsblog dem Ausmisten-to-go.

Das Groß-Ausmisten machst Du nur einmal in Deinem Leben in einem durch.

„Einmal im Leben“ bedeutet, dass Du JEDEN Gegenstand, den Du Besitz (von großen Möbeln bis zur Stecknadel), in die Hand nimmst und bestimmst, was Du behältst und wovon Du Dich trennst. Das Groß-Ausmisten ist die Basis und kommt immer zuerst!

Ausmisten-Test

Frage Dich:

? Liebe ich es oder macht es mir Freude?

? Benutze ich es regelmäßig?

? Benutze ich es ab und zu?

Ergänzende Fragen:

? Wann habe ich es das letzte Mal benutzt?

? Wann möchte ich es wieder nutzten?

? Funktioniert es einwandfrei oder tue ich mich dabei jedes Mal schwer?

? Ruft es in mir, wenn ich es anschaue, schwächende oder negative Gefühle hervor? Macht es mich traurig, wütend, melancholisch…?

Mehr über die Ausmisten-Entscheidungshilfe kannst Du in meinem Blog „Was haben wahre Liebe und „Dingsliebe“ gemeinsam?“ lesen.

„In einem durch“ bedeutet, dass Du dranbleibst und jede freie Minute dem Ausmisten widmest, bis Du das letzte Ding in die Hand genommen und entschieden hast, was Du behältst und was gehen kann.

Es kann auch Monate dauern und sehr herausfordernd sein, je nachdem wie Du beruflich und familiär ausgelastet bist. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung versichern, Du wirst die investierte Zeit und Energie nicht bedauern. Es wird sich mehrfach für Dich auszahlen und Du wirst davon in allen Bereichern Deines Lebens profitieren.

Um motiviert zu bleiben, brauchst Du eine starke Leitvision von Deinem gewünschten Leben. Visualisiere es. Fühle es.

Wie soll Dein wohlfühlendes und stärkendes Zuhause aussehen? Möchtest Du zum Beispiel eine Leseecke haben, wo Du Dir entspannen und Dein wunderschönes Zuhause genießen kannst? Je konkreter Deine Vorstellung ist, desto schneller und motivierter kommst Du voran.

Wenn Du noch nach Gründen suchst, warum Du mit dem Groß-Ausmisten beginnen solltest, lese meinen Blog „10 triftige Gründe, warum Du ausmisten solltest“.

Ausmisten heißt auch Selfcare❤️❤️

Du solltest verstehen, was energetisch während des Ausmistens passiert. Du wühlst in alten Dingen, die Du schon lange nicht bewegt hast. Da sammelt sich nicht nur Staub, sondern auch stagnierende Energie. Wenn Du sie freilässt, bekommst Du diese zu spüren. Sie kann Dich träge und müde machen.

Was hilft?

➡️ Viel Wasser trinken

➡️ Duschen – nach jeder großen Ausmistrunde und abends, bevor Du ins Bett gehst. Das erfrischt Dich.

➡️ Energetisierende Kleidung – trage Farben und Kleidung, die Dir Kraft geben. Rot wirkt aktivierend, Orange fördert Lebensfreude und Lebensenergie. Vermeide Schwarz. Schwarz wirkt zwar schlicht und elegant, ist aber beim Ausmisten ermüdend, macht depressiv und traurig.

➡️ Belohnung danach – Gönne Dir nach getaner Arbeit etwas Gutes. Entspannung beim Buch, Film, leckerem Essen, Aromabad. So motiviert Dich nicht nur Deine Leitvision nach dem Groß-Ausmisten, sondern auch die kleinen Freuden nach jedem Ausmisttag.

“Warte nicht. Der Zeitpunkt wird niemals ‚genau richtig‘ sein.”

Napoleon Hill