Verspürst Du auch den Drang, das neue Jahr mit Leichtigkeit zu starten? Um Flügel für alle Deine Ziele, Projekte und Wünsche zu bekommen?

Viele nehmen es als eine Chance, um Dinge zu verändern und dadurch glücklicher, zufriedener und erfolgreicher zu werden. Challenges sind dabei hilfreich, um den ersten Stein ins Rollen zu bringen. Sie inspirieren und motivieren, etwas auszuprobieren und bringen mehr als nur leere Jahresvorsätze zum Vorschein.

Zu Beginn des neuen Jahres ist bei mir viel los. Nicht nur dass viele Kunden Termine für Ordnungscoachings buchen, sondern werden auch meine Familie und ich in den Bann dieses jährlichen magischen Neubeginns gezogen.

Wir sortieren nicht nur Dinge aus, die wir nicht mehr mögen, brauchen oder die nicht mehr zu unserem jetzigen Leben passen, sondern erledigen auch aufgeschobene Aufgaben.

Bei vielen führt das Ordnungsschaffen, das Chaos und Gerümpel zu reduzieren zu mehr Struktur und Klarheit im Alltag. All dies steht im Mittelpunkt des Neujahrsgeschehens.

Ziel dieser Challenge ist, dass Du

  • Dich von ungeliebten und unnützen Gegenständen befreist.
  • Deinen Ausmisten-Muskel trainierst, um eine dauerhafte Grundordnung und Erleichterung zu schaffen.
  • Dein Bewusstsein für Deinen Besitz schärfst.
  • Dich für zukünftige Anschaffungen bewusster entscheidest.
  • endlich anfängst, Ordnung zu schaffen anstatt nur darüber nachzudenken.

Wie Du am besten ausmistest und welche Fragen Du Dir stellst, um leichter loszulassen, kannst Du in meinem Blog „Der Ausmisten-Test – Welche Fragen helfen Dir, Dich von Dingen zu trennen“ lesen.

Wie läuft die Challenge ab und wieviel Zeit kostet sie?

Du arbeitest nach einer Aufgabenliste und bringst so täglich eine Kategorie durch Ausmisten in Ordnung. Der Zeitaufwand hängt davon ab, wieviele Dinge Du in der jeweiligen Kategorie besitzt und wie gut Du Dich von ihnen trennen kannst. Damit es den zeitlichen Rahmen nicht sprengt, habe ich die großen Kategorien (Kleidung) in kleinere Bereiche aufgeteilt (Kleidung Oberteile, Kleidung Unterteile, Unterwäsche & Socken…).

Januar-Aufräum-Challenge

  1. 20 Dinge Deiner Wahl
  2. Kleidung – Oberteile
  3. Kleidung – Unterteile
  4. Weihnachtsdeko
  5. Unterwäsche & Socken
  6. Handtaschen inkl. Inhalt
  7. Schuhe
  8. Gewürze
  9. Alkohol
  10. Kühlschrank
  11. Tiefkühltruhe
  12. Lebensmittel
  13. Medikamente
  14. Schmuck
  15. Küchenutensilien
  16. Kochbücher
  17. Pinnwand
  18. Werkzeug
  19. Putzmittel
  20. Elektrokabel
  21. DVD´s, CD´s
  22. Spiele
  23. Bett- und Tischwäsche
  24. Elektrogeräte
  25. Badprodukte und Kosmetik
  26. Briefe und Postkarten
  27. Zeitschriften
  28. Schreibtisch
  29. Vasen und Blumentöpfe
  30. Geschenkpapier und Zubehör
  31. Bücher
Neujahrschallenge: Ausmisten

Zum Ausmisten gehört auch das Entsorgen. Denk daran, dass der Prozess erst dann abgeschlossen ist, wenn die ausgemisteten Sachen Dein Zuhause verlassen haben. Wohin damit lese in meinem Blog „Wohin mit dem ausgemisteten Zeug“.

Über Deine Kommentare sowie Bilder zu Deinen Fortschritten würde ich mich sehr freuen. Du kannst mir gerne auch Fragen stellen.

Ich wünsche Dir viel Spaß und vor allem eine spürbare Leichtigkeit??

Instagram

Folge mir auf meinem Instagram-Kanal #ordnungsfaden und ich werde Dich in wöchentlichen Posts und täglichen Stories an Deine Tagesaufgaben erinnern.

Als Motivation für Dich und andere schick mir gerne Bilder von Deinen Befreiungserfolgen und ich teile diese in meinen Stories. Oder Du verlinkst mich in Deiner Story und ich teile es auf meinem Profil.