✅ Hast Du einen chaotischen Schreibtisch?

✅ Zitierst Du gerne Albert Einstein „Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos!“, wenn Du auf Deine Unordnung angesprochen wirst?

✅ Benutzt Du den Mythos „des kreativen Chaos“ als Ausrede?

✅ Suchst Du oft nach Dokumenten, Unterlagen oder Büroutensilien?

✅ Beschwerst Du Dich über den Platzmangel, zu kleinen Schreibtisch, zu viel tu tun?

✅ Findest Du Daten in Deinem digitalen Dateimanagement nicht wieder?

✅ Arbeitest Du immer konzentriert oder bist Du öfters abgelenkt?

✅ Kleben unzählige Post-It auf Deinem Schreibtisch?

✅ Hast Du unerledigte Aufgaben, die Du seit längerem auf die lange Bank schiebst?

Wenn Du Chaos auf dem Schreibtisch hast, wirst Du Unordnung höchstwahrscheinlich auch im restlichen Arbeitszimmer und anderen Bereichen Deines Zuhauses und Deines Lebens haben.

Die gute Nachricht ist, dass das Ausmisten und Aufräumen eines Schreibtisches im Vergleich dazu überschaubar und innerhalb kürzerer Zeit machbar ist.

Anders ist es mit Deinem Papierkram, insbesondere, wenn Du einen großen Rückstand hast. Darauf werde ich in einem späteren Blogbeitrag näher eingehen.

Damit Du Platz zum Abarbeiten aktueller Projekte und Angelegenheiten schaffst und durch weitere Verzögerung Deinen Rückstand nicht vergrößerst, beginne mit der Ordnung auf Deinem Schreibtisch.

1. Ausräumen – Räume alle Dinge von der Tischplatte, aus den Schubladen, dem Rollcontainer aus.

2. Sortieren nach 3 Kategorien:

  • Papierkram
  • Büroutensilien
  • Deko

3. Ausmisten

4. Reinigen – Reinige Tischplatte, Schubladen, Rollcontainer von außen und von Innen, einzelne Büroutensilien und Deko, die Du behältst.

5. Einräumen – Bestimme einen festen Platz für jedes Ding und räume es ein.

6. Kisten ausleeren – Je nach Kiste

  • entsorge Ausgemistetes ins Altpapier, Restmüll.
  • gib weiter, was Du spendest oder verschenkst.
  • repariere, was Du reparieren möchtest und kannst.
  • räume Dinge aus der Transitkiste, die nichts im Büro verloren haben, auf ihren festen Platz zurück.

Das Ausmisten ist erst nach dem Entsorgen der ausgemisteten Dinge abgeschlossen.

7. BELOHNE DICH❤️ – mit einem leckeren Getränk, Essen, Buch, Film, Entspannungsbad…

Ausmisten-Test für Büroutensilien und Deko

? Liebe ich es oder macht es mir Freude?

? Benutze ich es?

Ergänzende Fragen:

? Wann habe ich es das letzte Mal benutzt?

? Wann möchte ich es wieder nutzten?

? Funktioniert es einwandfrei oder tue ich mich dabei jedes Mal schwer?

? Ruft es in mir, wenn ich es anschaue oder daran denke, schwächende oder negative Gefühle hervor? Macht es mich traurig, wütend, melancholisch…? – Zum Beispiel Werbeprodukte, die Dich an die unerfreuliche Trennung von Deinem früheren Arbeitsgeber erinnern.

Clean Desk Policy

Clean Desk Policy fordert von Mitarbeitern, ihren Schreibtisch zum Ende des Arbeitstages aufgeräumt hinterlassen. Es verbessert nicht nur die Struktur und Produktivität, sondern trägt auch zum Datenschutz für Kunden.

Halte Dich auf diese Regel auch im Homeoffice und schaffe einen wohlfühlenden Arbeitsplatz. Mehr dazu in meinem Blog Wie Du durch Clean Desk Policy im Homeoffice profitierst

 

„Überschaubare Strukturen im täglichen Leben sind Balsam für Leib und Seele.“

Hubert Joost (Steuerberater und deutscher Schriftsteller)

Wie gelingt es DIR, DEINEN Schreibtisch aufgeräumt zu halten?

 

Du kannst es mir in die Kommentare schreiben und ich beantworte auch gerne Deine Fragen.